Erziehung, Leben, Medizin, Uncategorized
Schreibe einen Kommentar

Diagnose Legasthenie (Gastbeitrag)

Kinder mit sehr schlechten Rechtschreibleistungen haben häufig einen langen Leidensweg hinter sich, bis letztendlich die Diagnose “Legasthenie” gestellt wird. Die ersten Schuljahre sind einerseits geprägt durch Selbstzweifel, andererseits auch durch die nicht zu erfüllende Erwartungshaltung der Eltern oder Lehrer. So empfinden viele Kinder und Eltern große Erleichterung, wenn sie das Attest in den Händen halten. Allerdings sollte damit sinnvoll umgegangen werden.

Die Schule bietet Legasthenikern – völlig zu Recht – einen Schutzraum. So wird die Rechtschreibleistung nicht gewertet und den betroffenen Schülern wird eine Arbeitszeitverlängerung eingeräumt. Oft ist jedoch zu beobachten, dass sich die Schüler – verständlicherweise – auf der Diagnose ausruhen: “Wenn meine Fehler nicht bewertet werden, brauche ich mich doch auch nicht anzustrengen.” Hier ist es die Aufgabe der Eltern, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder die geschützte Situation nutzen können, um ihre Lese- und Rechtschreibleistungen zu verbessern. So kann z.B. eine konsequente logopädische Therapie deutliche Verbesserungen bringen. Für die jeweilige Ausprägung der Legasthenie geeignete Therapieformen lassen sich am besten mit Hilfe eines Kinder- oder Schulpsychologen finden.
Klar ist: Man braucht Ausdauer, um Erfolge zu erzielen!

Neben dem Stolz auf die verbesserten Rechtschreibleistungen kann aber auch die positive Auswirkung auf die berufliche Zukunft der Kinder winken. So besteht dann z.B. in der 10. Klasse des Gymnasiums die Möglichkeit, auf den Nachteilsausgleich zu verzichten und so einen – nach der derzeitigen Rechtslage vorgeschriebenen – Vermerk im Abiturzeugnis zu vermeiden. Auf dem Arbeitsmarkt gibt es nämlich keinen Schutzraum für Legastheniker mehr!

B. E.

Die Kinderärzte danken der Gastautorin B. Ehlenberger, Gymnasialpädagogin, für diesen Beitrag.

DrS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert