Kindererziehung
Schreibe einen Kommentar

Meine Kinder schlafen auch nicht!

001a

Manchmal sitzen Kinderärzte zusammen und reden – nicht über Medizin, sondern ihre eigenen Kinder. So wie neulich am Rande eines Kongresses.

Man trifft sich ja nicht so oft, also werden Erinnerungen aus alten Zeiten ausgetauscht, aber auch die Updates des letzten Jahres. Und dann kommt man natürlich auch auf die Familie und die lieben Kleinen zu sprechen. Fotos werden gezeigt. Und bald hört sich das ganze genauso an, wie es sich eben immer anhört, wenn sich Eltern – wo auch immer – austauschen: „Meiner schläft halt gar nicht!“, „Meine Kids streiten wie Hund und Katz…“ oder „Also die Kurze trotzt, alles ist erstmal NEIN!“. Und wiederholt hört man: „Ich bin echt total erschöpft, der Schlafmangel, und man kommt ja zu echt nix!“

Kurzum, es geht uns Kinderärzten wie allen Eltern. Und ja, auch wir kochen nur mit Wasser.
Die Quintessenz des Abends unter Kollegen: Achte auf deine Kräfte, suche Entlastung und Unterstützung, tu dir was Gutes! Es kommt den Kindern wieder zugute.

Elterliche Belastung und Erschöpfung spielen als Thema auch in der Beratung während der Sprechstunde eine große Rolle. Auch hier raten wir zu Entlastung und zum Auffüllen der Kraftreserven. Nicht nur aufgrund von theoretischem Wissen – nein, wir kennen das aus eigener Erfahrung… Owei, bin ich müde!

Kategorie: Kindererziehung

von

Dr. Stefan Schwarz

Dr. Stefan Schwarz ging in Augsburg zur Schule. Er machte nach dem Zivildienst eine Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger. Das Studium schloss er in München ab. Nach der Ausbildung in verschiedenen, renommierten Kinderkliniken arbeitet er als niedergelassener Kinderarzt. Dr. Schwarz ist Vater von 4 aufgeweckten Kindern und kennt den Alltag, die Freuden und die Sorgen von Familien dadurch sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *