Entwicklung, Medizin, Prävention, Uncategorized
Schreibe einen Kommentar

Die Perzentilen – was sind das eigentlich?

Die Perzentilen sind eine statistische Größe. Sie begegnen dir nicht nur bei jeder Vorsorgeuntersuchung. Sie werden auch beim Verdacht einer Störung der Körpermaße oder von anderen Messwerten genutzt.

Perzentilen wurden erfunden, um Messwerte beim wachsenden Körper einschätzen zu können. Denn für jede Entwicklungsstufe gibt es eigene Normwerte. Die Perzentile gibt an, wieviel Prozent der gleichaltrigen Jungs beziehungsweise Mädchen genauso hoch liegen oder darunter. Klingt kompliziert. Erlaubt aber eine rasche Einschätzung, wo im Spektrum des Normalen sich dein Kind befindet.

Am häufigsten findest du altersabhängige Perzentilen in der grafischen Darstellung von Körpergewicht und -länge, Kopfumfang und Körper-Masse-Index. Zum Beispiel im gelben Heft. Moderne Perzentilenprogramme haben auch eingearbeitete Normwerte für Kinder mit Migrationshintergrund, die andere genetische Grundlagen haben.

Es gibt Perzentilen auch für andere Messwerte, zum Beispiel für Blutdruck und Herzfrequenz.

Beispiel 1: Liegt dein Kind mit der Körperlänge an der 75. Perzentile, bedeutet das, dass 75% der gleichaltrigen Jungs kleiner oder genauso groß sind. 25% (die übrigen) sind größer.

Beispiel 2: Liegt dein Kind unter der 3. Perzentile, bedeutet das, dass es zu den 3% kleinsten gehört. Das muss kein Hinweis auf eine Erkrankung sein, aber es ist statistisch auffällig. Dann kann vielleicht weitere Diagnostik erforderlich werden.

Kategorie: Entwicklung, Medizin, Prävention, Uncategorized

von

Dr. med. Gerald Hofner

Dr. Gerald Hofner war kinderkardiologischer Oberarzt der Universitätskinderklinik Erlangen-Nürnberg, bevor er 2003 in eine neue Praxis in Neudrossenfeld und Bayreuth wechselte. Sein Fokus liegt auch dort auf der Schwerpunktversorgung für Kinderkardiologie, Kinderpneumologie, Jugendsportmedizin und Ernährungsmedizin, besonders unter dem Aspekt der Prävention. Ihm ist dabei wichtig, die Erkenntnisse der Wissenschaft praktisch und verständlich zu den Patienten und ihren Familien zu bringen. Als Vater von zwei Töchtern weiß er um die Probleme von Familie. Seit 2019 ist er außerdem verantwortlich für die beiden neuen Medizinprodukte FrioQuick® Kühlpflaster und RhinoQuick® Schnupfenpflaster in Deutschland - sanfte und effektive Therapie. Dr. Gerald Hofner hat einen Lehrauftrag der Universität Bayreuth angenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert