Wissen Sie es? Die Kinderärzte und ihre Mitarbeiter*innen arbeiten deutschlandweit derzeit weit über der Grenze der Belastbarkeit – um all den derzeitigen Anforderungen noch gerecht zu werden!
Coronaabstriche, Coronaimpfungen, die riesige Infektwelle, RSV und viele andere Viren, die psychosozialen Folgeprobleme der Coronasituation, großer Beratungsbedarf der Patienten und der Eltern, Mitarbeiterabstriche, administrative Hürden – ach ja, und die normale Versorgung der Patienten mit allem, was dazugehört nicht zu vergessen! Und noch viele andere Aufgaben, die hier nicht aufgelistet werden können. Da kommen locker 12-14 Stunden pro Arbeitstag zusammen, zum Teil deutlich mehr! Besonders dann, wenn zusätzliche Hürden dazukommen, etwa Mitarbeiter erkranken.
Da kann es schon sein, dass auch mal ein Termin verschoben wird oder ein weniger dringliches Problem nicht unmittelbar und sofort besprochen werden kann. Obwohl Termine noch extra eingeschoben werden, soweit das irgendwie geht! Wir erleben da dennoch immer mal wieder Unmut und können nur auf die Umstände hinweisen, die nicht wir, sondern die aktuelle Lage und auch das Gesundheitswesen zu verantworten haben. Die meisten Patienten und Eltern zeigen aber sehr großes Verständnis und helfen den Praxen mit Solidarität und Flexibilität. Dafür ein herzliches Danke! Und somit trotz allem eine schöne Adventszeit!
Ich wünsche den Ärzten und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen weiterhin viel Kraft und vor allem
Gesundheit.
Gleichzeitig wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!
Herzliche Grüße aus Worms