Sollte man nun sein Kind hochnehmen, herzen, trösten, wenn es stürzt oder sich anderweitig weh tut??? Oder verweichlicht man das Kind dann??
Nein! Natürlich verweichlicht man da nichts. Vielmehr schüttet körperliche Nähe im Gehirn Hormone aus, die auch schmerzstillende Wirkung haben. Also ist das Kuscheln ein wunderbares Schmerzmittel.
Und weil man auch weiß, dass die langfristige Schmerzempfindlichkeit durch rasche Schmerzbehandlung herabgesetzt wird, sollten Kinder in jedem Fall ein “Schmerzmittel” erhalten.
Wenn Kuscheln ausreicht – umso besser!!!
Vor 30 Jahren hatte ich ein Suchtproblem (Drogen) Ich habe in meiner Therapie Zeit was anderes Erfahren müssen von einem Psychoanalytiker . Wir hatten mal das Thema in der Gruppe trösten wenn sich das Kind weh tut bei einem Sturz vom Rad oder sonstigem. Pust pust es wird ja wieder gut und brauchst doch nicht weinen gleich ist es wieder vorbei. FALSCH wurde uns vermittelt mit dieser Haltung nimmst Du dem Kind das Gefühl was es gerade hat nämlich Schmerz weil es hingefallen ist. Du redest ihm sein Schmerz weg willst trösten das Kind fühlt sich aber damit nicht ernst genommen.
Trösten und ernst nehmen schliessen sich nicht aus! Aber ja, ernst nehmen ist ein wichtiges Thema, ganz generell. So lernen Kinder auch Selbstwertgefühl!