Familie, Kindererziehung, Medizin
Schreibe einen Kommentar

Kindergarten, Schule und Schnupfen im Herbst 2020

Corona wird dieses Kindergarten- und Schuljahr maßgeblich beeinflussen. Keine Frage.
Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat einen Leitfaden herausgegeben in Zusammenarbeit unter anderem mit Kinderärzten. In Abhängigkeit von den Infektionszahlen werden Empfehlungen gegeben, wie Erkältungssymptome bei den Kindern hinsichtlich des Kindergarten- und Schulbesuchs bewertet werden.

Kinder mit milden Krankheitszeichen wie Schnupfen oder gelegentliches Husten ohne Fieber dürfen in den Kindergarten.
In den Stufen 1-2 (bis 35 bzw. bis <50 Fällen pro 100.000 Einwohner) dürfen Grundschüler mit milden Symptomen wie Schnupfen oder gelegentlicher Husten ohne Fieber in die Schule gehen. Schüler der weiterführenden Schulen müssen in dieser Situation 36 Stunden beobachtet werden. Wenn kein Fieber hinzukommt und sich der. Zustand nicht verschlechtert, dürfen die Kinder wieder in die Schule. Das sind die zunächst wichtigsten Aussagen. Damit ist nun die Angst bzw. Befürchtung vieler Eltern genommen, daß ein Schnupfen sofortigen Ausschluss z.B. vom Kindergartenbesuch bedeutet. Das ist gut so! Wie sich das alles bewährt und entwickelt-wir werden sehen. Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Kategorie: Familie, Kindererziehung, Medizin

von

Dr. Stefan Schwarz

Dr. Stefan Schwarz ging in Augsburg zur Schule. Er machte nach dem Zivildienst eine Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger. Das Studium schloss er in München ab. Nach der Ausbildung in verschiedenen, renommierten Kinderkliniken arbeitet er als niedergelassener Kinderarzt. Dr. Schwarz ist Vater von 4 aufgeweckten Kindern und kennt den Alltag, die Freuden und die Sorgen von Familien dadurch sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert