Kindererziehung
Schreibe einen Kommentar

Was ist beim Schulranzenkauf zu beachten?

Der erste Schultag rückt näher und damit wird der Kauf eines Schulranzens sehr wichtig für die Kinder. “Ich bin doch schon groß! Und bald ein Schulkind!” Aber: Der Ranzen soll gefallen, soll verschiedene Standards erfüllen und ist ja auch nicht gerade billig! Woran sollen sich die Eltern orientieren?

Sehr wichtig ist zunächst einmal, daß der Ranzen zur individuellen Anatomie des Kindes passt. Insofern muß er probiert werden, vergleichbar zum Schuhkauf. Erstes Kriterium also Trageeigenschaften. Auch auf die Verarbeitung und das Material müssen Mama und Papa achten, der Ranzen wird viel aushalten müssen, nichts ärgerlicher, als wenn nach 3 Wochen der Reißverschluß schon kaputt gegangen ist oder die Naht aufgeht. Daneben ist die optische Warnwirkung ein absolut zentrales Kriterium. Die Kinder müssen im Straßenverkehr auffallen, generell, aber auch besonders in der dunklen Jahreszeit. Last but not least: an die Schadstofffreiheit denken. Die Kinder sollen ja nicht mit entsprechend ungesunden Stoffen Kontakt haben.

So viele Kriterien. Aber es gibt seriöse und unabhängige Testreihen, z.B. von Stiftung Warentest. Daran kann man sich schon sehr gut im Vorfeld orientieren. Meiner Erfahrung nach bekommt man im Fachgeschäft zudem durchaus kompetente Beratung. Und dann wird einem gelungenen Kauf und dem Strahlen in den Augen des zukünftigen ABC-Schützen nichts mehr im Weg stehen.

Kategorie: Kindererziehung

von

Dr. Stefan Schwarz

Dr. Stefan Schwarz ging in Augsburg zur Schule. Er machte nach dem Zivildienst eine Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger. Das Studium schloss er in München ab. Nach der Ausbildung in verschiedenen, renommierten Kinderkliniken arbeitet er als niedergelassener Kinderarzt. Dr. Schwarz ist Vater von 4 aufgeweckten Kindern und kennt den Alltag, die Freuden und die Sorgen von Familien dadurch sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert