Ernährung, Prävention
Schreibe einen Kommentar

Übergewicht in Zeiten der Pandemie

Was in den Monaten des Lockdowns und des Homeschoolings zu beobachten war: Übergewicht hat zugenommen. Und zwar die Anzahl an Kindern mit Übergewicht. Und auch das Ausmaß bei den Übergewichtigen. Ist ja auch logisch. Mehr Bildschirm-Zeiten (durch Homeschooling und durch fehlende andere Freizeitbeschäftigungen). Mehr Zeiten zuhause und eine neue Liebe zum Essen. Weniger Bewegung.

Und jetzt kommt noch der Winter. Ist fast schon da, wettermäßig. Früh dunkel. Nass. Ungemütlich. Und immer noch hält uns SARS-CoV2 in Schach.

Leider lässt der Körper bei der Entwicklung der Folgekrankheiten von Übergewicht die Ausrede „es war halt Pandemie“ nicht gelten. Diabetes und Bluthochdruck entwickeln sich häufiger. Und in der Folge Gefäßerkrankungen wie frühzeitige Herzinfarkte oder Schlaganfälle.

Und als ob es nicht eh schon schwer genug sei, Übergewicht in den Griff zu bekommen – jetzt sind die äußeren Rahmenbedingungen noch schwieriger.

Aber! Es geht! Das sieht man etwa daran, dass viele Familien die teilweise auch etwas mehr gewonnene Freizeit bewusst nutzen, um sich mehr zu bewegen und auch, das gesparte Urlaubsgeld in bewusste Ernährung zu investieren.

Im Einzelfall ist das alles sicher nicht einfach.  Dieser Artikel soll Euch Mut machen, das schwierige Feld dennoch anzugehen. Auch ein Nicht-Zunehmen während der Pandemie kann bei manchen Schwerübergewichtigen schon als Erfolg gewertet werden. Und es gibt auch ein paar Tipps:

  • Bildschirmzeit auf 1 Stunde begrenzen (Homeschooling ausgenommen)
  • Jede weitere Stunde muss durch eine Sportstunde ausgeglichen werden
  • Auch Seilspringen hat sportmedizinisch positive Auswirkungen, ist billig und häufig drinnen möglich. Euere Kinder können einige schwierige Kunststücke dabei erlernen und vorführen
  • Viele Sender und Kanäle bieten Video-Workout an – kostenlos und auf den Innenraum zugeschnitten
  • Und am Wochenende natürlich raus! Auch der trübe November hat bis 16:00 ausreichend Licht dafür.
  • Beginnt ruhig, Euch ein Kochhobby und Essensgenuss anzueignen und es den Kindern beizubringen. Genießen können schützt vor Übergewich

Wenn nötig, steht Euch in Eurem Umfeld sicher auch eine Ernährungs- und Lebensstilberatung zur Verfügung. Wir jedenfalls sind froh, das anbieten zu können.

Kommen Sie gut und genussvoll durch die nächsten Wochen. Ich versuche es auch.

Kategorie: Ernährung, Prävention

von

Dr. med. Gerald Hofner

Dr. Gerald Hofner war kinderkardiologischer Oberarzt der Universitätskinderklinik Erlangen-Nürnberg, bevor er 2003 in eine neue Praxis in Neudrossenfeld und Bayreuth wechselte. Sein Fokus liegt auch dort auf der Schwerpunktversorgung für Kinderkardiologie, Kinderpneumologie, Jugendsportmedizin und Ernährungsmedizin, besonders unter dem Aspekt der Prävention. Ihm ist dabei wichtig, die Erkenntnisse der Wissenschaft praktisch und verständlich zu den Patienten und ihren Familien zu bringen. Als Vater von zwei Töchtern weiß er um die Probleme von Familie. Seit 2019 ist er außerdem verantwortlich für die beiden neuen Medizinprodukte FrioQuick® Kühlpflaster und RhinoQuick® Schnupfenpflaster in Deutschland - sanfte und effektive Therapie. Dr. Gerald Hofner hat einen Lehrauftrag der Universität Bayreuth angenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert