Dossier, Medizin
Schreibe einen Kommentar

Die Corona Impfung

Seit einigen Wochen impfen auch DIE KINDERÄRZTE gegen Corona. Und die wie sind die Erfahrungen?

Hervorzuheben ist die große Resonanz und die große Dankbarkeit der Menschen, denen wir schon eine Impfung anbieten konnten, zum Beispiel zum Schutz ihres hochgefährdeten Kindes, wegen eigener Erkrankungen oder anderer Priorisierungsgründe. Im Moment ist die Priorisierung ja noch nicht aufgehoben, aber die Anfragen der nicht priorisierten Impfwilligen lassen das große Interesse für die Zeit nach der Freigabe erahnen. Auch die Anfragen nach Impfungen für Jugendliche nehmen rasant zu. Dies zu bewältigen wird eine große Herausforderung.
Tatsächlich ist in diesem Zusammenhang wiederum – wie bei den sonstigen Coronamaßnahmen und den lock downs – an die Solidarität der Menschen zu appellieren. Zunächst mussten und müssen gefährdete Personen, Kranke oder beruflich Exponierte geschützt werden. Denn derzeit ist der Impfstoff noch knapp. Aber der Wegfall der Priorisierung wird kommen.

Die Aufklärung nach dem derzeitigen Stand des Wissens vor der Impfung ist ein zentraler Punkt, damit die Patienten sich für oder gegen eine Impfung entscheiden können. Unserer Erfahrung nach haben etliche Patienten aber gar keine großen Fragen, sondern wollen “einfach nur ganz schnell die Impfung”. Das zeigt nur, wie groß die Sorge vor einer Infektion bei den Menschen verständlicherweise ist.

Organisatorisch, personell und zeitlich stellt die Impfung neben der sonstigen Patientenversorgung für die Praxen einen immensen Aufwand und eine große Belastung dar. Tatsächlich macht die Priorisierung das nicht einfacher. Aber unsere Mitarbeiterinnen sind an dieser Stelle mit bewundernswertem Engagement dabei und so stellt dies einen Beitrag der Praxis zur Bewältigung dieser Pandemie dar. Und ja – noch immer ist aber jede Woche spannend, wieviele der bestellten Impfungen an eine Praxis geliefert werden.

Und die Verträglichkeit? Die bekannt gute bzw. akzeptable Verträglichkeit sehen wir auch (ja, es kann einen schon mit grippalen Symptomen oder einem schmerzenden Oberarm erwischen!). Im Vergleich zur echten Infektion aus meiner Sicht das klar geringere Übel.

Wir werden weiter impfen… Hoffentlich können auch Sie bald geimpft werden! Denn die Impfung dürfte eine unserer größten Chancen im Kampf gegen die Pandemie und damit die Chance auf deutlich mehr Normalität sein.

Kategorie: Dossier, Medizin

von

Dr. Stefan Schwarz

Dr. Stefan Schwarz ging in Augsburg zur Schule. Er machte nach dem Zivildienst eine Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger. Das Studium schloss er in München ab. Nach der Ausbildung in verschiedenen, renommierten Kinderkliniken arbeitet er als niedergelassener Kinderarzt. Dr. Schwarz ist Vater von 4 aufgeweckten Kindern und kennt den Alltag, die Freuden und die Sorgen von Familien dadurch sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert